09.06.17 12:20

Wahl in Großbritannien: Exit vom Brexit?

"Die Wahlschlappe für die britischen Konservativen hat neben innenpolitischen Folgen auch eine europapolitische Komponente. Die Forderung von Theresa May nach einem harten Brexit, also das totale Ausscheiden Großbritanniens aus der Europäischen Union und dem europäischen Binnenmarkt, hat eine schallende Ohrfeige erhalten", sagt der saarländische Europaabgeordnete Jo LEINEN (SPD). Dieses Wahlergebnis ist die Revanche vor allem der jungen Generation für ein weltoffenes Großbritannien und gegen die Abkehr des Landes von Europa.

"Der Exit vom harten Brexit erscheint wieder als eine mögliche Perspektive", folgert Jo LEINEN. Der Schaden für das Land und seine Bevölkerung durch den Brexit werde von Monat zu Monat deutlicher. Die unklaren politischen Verhältnisse in London können noch einige Überraschungen für die Ausrichtung des Landes gegenüber Europa bürgen.