News

02.01.17 11:07

"Metalle pro Klima" - die Potenziale des Recyclings

Wie können wir Abfall besser vermeiden, europaweit hohe Standards für Recycling erreichen und bewusster mit unseren Rohstoffen umgehen? Diese Themen hat der Umweltausschuss des Europaparlaments im Jahr 2016 besonders intensiv diskutiert. Die EU ist auf dem Weg zu einer Kreislaufwirtschaft, in der wir Wertstoffe wiederverwerten statt sie zu entsorgen und den Einsatz von Ressourcen und Materialien verringern wollen. In dem Blog der Initiative "Metalle pro Klima" schreibe ich über die Potenziale des Recyclings und erkläre, warum ich das Metallrecycling als Wertstoffquelle in der Kreislaufwirtschaft betrachte.

Auch die aktuelle Ausgabe der englischsprachigen Fachzeitung "European Files" widmet sich dem Thema "Zukunft der Rohstoffe". So kann die Kreislaufwirtschaft auch ein Jobmotor sein, z.B. bei der Reparatur und Wiederaufbereitung von Geräten. Darüber schreibe ich in meinem Artikel "Lifting the job potential in repair activities".

 

Link WV Metalle Blog : metalleproklima.de/recycling-blog/

Link European Files, Ausgabe 44: europeanfiles.eu/wp-content/uploads/issues/Dec2016-Recycling-Europe-the-Future-of-Raw-Materials44.pdf