EU-Projekttag in Saarlouis

EU-Projekttag in Saarlouis

eingetragen in: Unterwegs im Saarland | 0

Danke an das Stadtgarten Gymnasium in Saarlouis für einen tollen Europa-Projekt Tag. Die jungen Leute wollen ein vereintes Europa, aber ein besseres als heute. Vor allem mehr Umwelt- und Klimaschutz in der EU.

„Was motiviert sie, sich für Europa zu engagieren?“, fragte Astrid Grannec, Fremdsprachenkoordinatorin des SGS, Arend und Leinen. „Dass nur Europa uns den Frieden garantieren kann“, antwortete Arend. Jo Leinen erinnerte an den 1. Januar 1957. „Da war plötzlich der Bundesgrenzschutz da.“ Im Rahmen der Rückgliederung des Saarlandes gab es wieder eine Grenze zu Frankreich. Dort lebten Verwandte, denen man nun nicht mehr Prosit Neujahr wünschen konnte, „weil wir keinen Kinderausweis hatten“.

Neben zahlreichen Fragen an Leinen und Arend war auch die nach einem EU-Beitritt der Türkei. „Die Türkei wird meines Erachtens nie Mitglied“, sagte Leinen. Im Parlament sei bereits beschlossen, die Verhandlungen darüber abzubrechen. Wer in die EU wolle, müsse die Grundwerte beachten. Das sind Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte. In Sachen EU sei nichts perfekt, stellte Leinen fest. Dennoch, appellierte Leinen an die Jugendlichen: „Haltet die Ohren auf und die Augen auf, dass das nicht kaputt geht.“

https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarlouis/saarlouis/eu-projekttag-am-stadtgartengymnasium-in-saarlouis_aid-37829989