‚Was soll, was muss Europa tun ?‘ – volles Haus im Saarländischen Landtag heute Abend mit Isolde Ries, Roby Biwer, Karl-Heinz Lambertz, Barbara Duden (Politikerin) und dem Saarstahl Betriebsratsvorsitzenden Stephan Ahr.
Europa hat großen Einfluss auf unser Leben. Gesetze aus Brüssel bestimmen überall unseren Alltag. Die Europäische Union garantiert uns seit mehr als 70 Jahren Frieden, Freiheit und Wohlstand.
Doch viele Menschen haben auch Kritik an Europa oder zweifeln am Nutzen von Europa. Einige sagen: Europa macht zu wenig für die Wirtschaft, für die Industrie?
Europa macht zu wenig für den Umweltschutz?
Europa ist nicht sozial genug?
Europa hat zu viele Regeln, arbeitet zu langsam?
Es ist dringend notwendig, das Vertrauen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in das europäische Einigungs- und Friedensprojekt zu stärken und auszubauen. Nur mutige Schritte bringen Europa aus der Vertrauenskrise. In den nächsten Jahren steht Europa vor einer großen
Herausforderung. Frieden, Freiheit und Wohlstand sind keine Worthülsen. Diese Begriffe bekommen wieder ihren Sinn, wenn wir die Menschen sehen, die vor Krieg, Armut und Terror fliehen. Denn sie fliehen nach Europa.
Aber was genau erwarten wir von Europa?